Über LAUFSCHRITTE

Prima, dass Ihr meinen Laufschritten folgt...

Auf diesen Seiten finden ambitionierte und trainingswissenschaftlich interessierte Langstreckenläuferinnen und -läufer einen Fundus an erprobten und bewährten Trainingstipps zur (dopingfreien) Leistungssteigerung, in dieser augenscheinlich so einfachen, puren und doch faszinierenden Sportart. Aber auch Neuigkeiten, Kurioses und Nachdenkliches rund um's Laufen finden Raum.

Ich möchte hier meinen Erfahrungen als Sportwissenschaftler, Trainer und Läufer weitergeben und zur Diskussion stellen. Ich erhoffe mir, Euch so Anregungen für ein abwechslungsreiches und erfolgreiches Training geben zu können. Insbesondere auch denjenigen, die beruflich und/oder familiär stark eingespannt sind oder unter schwierigen Bedingungen leistungsorientiert trainieren.

Meine Beiträge orientieren sich an keiner Systematik, sondern greifen, mitunter relativ spontan, aktuelle Erfahrungen und Neuigkeiten aus den Bereichen Trainingswissenschaft, Biomechanik und Sportpsychologie auf. Teilt mir auch gerne mit, wo Euer sprichwörtlicher (Lauf-)Schuh drückt.

Im Laufe der Zeit wird somit ein brauchbares Sammelsurium an Trainingstipps entstehen. Ich werde jedenfalls hart daran arbeiten :-)

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern und viele neue Impulse für Euer Lauftraining.

Mit sportlichen Grüßen,
Patrick


Über mich in Kürze: 
  • Kind des Ruhrgebiets, wohnhaft in Bonn
  • nach langwieriger Fußballverletzung gezwungenermaßen Langstreckenläufer, jedoch Zeit meines Lebens mit Freude an ausdauernder Fortbewegung aus eigener Kraft
  • abgeschlossenes Studium der Sportwissenschaft (Diplom) an der Ruhr-Universität Bochum
  • Hauptberuflich im Produktmanagement in einem großen Bonner Medienunternehmen tätig
  • ständig auf der Suche nach guten Anregungen für Training und Wettkampf. Aber bitte nicht das große Ganze aus dem Blick verlieren. 
  • Hausstrecken: 10 km, Halbmarathon, seit 2013: Marathon